Medien
Haben Sie Fragen zur Kampagne «Chance Kirchenberufe?» Melden Sie sich bei uns:
Chance Kirchenberufe
Abendweg 1
6006 Luzern
«Chance Kirchenberufe» geht ab Anfang Dezember mit neuen Inhalten in die nächste Runde. In den Videos geben die Seelsorgenden Carole Imboden-Deragisch und Valentin Beck authentische Einblicke in ihren unkonventionellen Arbeitsalltag. Die beiden erzählen, warum ihnen ihre Tätigkeiten Sinn geben und wie sie aktiv Einfluss auf die Gestaltung der Katholische Kirche nehmen.
Satiriker Renato Kaiser beichtet der Seelsorgerin Fabienne Eichmann seine Autoritätsprobleme als Jugendlicher. Und die Luzernerin erzählt, wie gern sie mit Jugendlichen arbeitet, die die Kirche uncool finden. Im witzigen Schlagabtausch klären die beiden in den Werbevideos von «Chance Kirchenberufe» auch ernste Fragen. Nicht nur mit dieser digitalen Offensive, sondern auch durch Präsenz im Magazin und an der Infowand der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI (3. bis 6. November in Luzern) will die Kampagne «Chance Kirchenberufe» junge Menschen für die vielseitigen und sinnstiftenden Berufe der katholischen Kirche begeistern.
Die digitale Kampagne von «Chance Kirchenberufe» geht in die zweite Runde: In neuen «Klartext»-Videos spricht Pfarreiseelsorgerin Charlotte Küng-Bless erfrischend ehrlich über die Sonnen- und Schattenseiten ihres Berufs. Seit 2021 wird die Werbekampagne für die vielseitigen und sinnstiftenden Berufe der katholischen Kirche digital umgesetzt. Die ehrlichen Videos kommen auf Social Media sehr gut an.
Die katholische Kirche hat Mühe, geeigneten Nachwuchs zu finden – obwohl kirchliche Berufe vielseitig sind und viel Gestaltungsfreiraum bieten. In Social-Media- Videos erzählen junge Seelsorgende von ihrem Alltag und sprechen auch über die
Schattenseiten des Berufes und der katholischen Kirche. Auch die Bischöfe setzen sich im Rahmen der Kampagne «Chance Kirchenberufe» kritischen Fragen aus – und zeigen gleich selbst, wie motiviert sie in ihrem Beruf auch nach Jahren noch sind.